Die deutsche Kirche

Altar

Nach der Fertigstellung des Bauensembles 1694 ist die Deutsche Kirche aber nie Hauptkirche geworden. Sie mußte sich mit Rolle der Filia (Tochterkirche) und dem in ihr amtierenden Archidiakonus zufrieden geben. Auch die Deutsche Kirche hat ihr Aussehen im Innern vor etwa 150 Jahren verändert.

 

Orgel

Zu dieser Zeit erhielt die Deutsche Kirche eine neogotische Übermalung, unter der die Farbigkeit des spätbarocken Holzwerkes verschwunden ist. Eine neue Orgel (Schlag & Söhne, Schweidnitz/Schlesien) erhielt sie erst 1899 mit den Gründerzeitfenstern. Die Deutsche Kirche, abflachend teilweise "Stadtkirche" genannt, ist weiterhin die Gemeindekirche.

 

DSC_0231a

Durch den schlechten Bauzustand fand der letzte Gottesdienst 1963 statt. Erst nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten konnten in der Deutschen Kirche seit 1975 wieder Gottesdienste gefeiert werden. In diesem Jahr wurde beschlossen, keine getrennten Gottesdienste mehr für die Stadt- und Landgemeinde zu halten und die gerade renovierte Deutsche Kirche zu nutzen.

 

Deutsche Kirche Altar und Fürstenloge 190

Die Orgel auf der Westempore wurde im Jahr 1899 von der Orgelbaufirma Schlag & Söhne aus Schweidnitz (Schlesien) erbaut. 1990 wurde die zweimanualige Orgel vom Mitteldeutschen Orgelbau Voigt (Bad Liebenwerda) generalüberholt.