Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ökumenischer Kirchenchor

Chor Juli 2022
Probentermine
PASERI Oktober 2022

Konzertrückblick:

Am Sonntag, 23.Oktober war das Ensemble PASSERI (das heisst übersetzt SINGVÖGEL) in unserer Wendischen Kirche mit einem Chorprogramm zu Gast.  Unter der Leitung des Lübbener Kantors Johannes Leonardy füllten  die "Singvögel" mit ihren wohlklingenden Stimmen den Kirchenraum. Es erklang Musik aus verschiedenen Epochen, entweder  a-capella oder mit Klavierbegleitung. Im Programm standen internationale Volksweisen, geistliche Musik sowie Klassiker der musikalischen Unterhaltung. Nach dem beschwingten Konzert konnten sich die Musiker und ca 60 Gäste am gut bestückten Kuchenbuffett bedienen und bei einer Tasse Kaffee den Nachmittag plaudernd ausklingen lassen.

 

 

---

Im Jahr 1994 gründete Kantorin Susanne Drogan aus Evangelischen und Katholischen Sängern einen gemeinsamen Chor—

Den Ökumenischen Kirchenchor Vetschau.
Zu diesen Anfangszeiten waren ca 40 Chormitglieder vertreten und füllten so manchen Gottesdienst und anspruchsvolle Konzerte mit Wohlklang aus.

Inzwischen gehören 18 Sängerinnen und Sänger zum „Stamm“ und singen seit August 2021 unter meiner Leitung.

In den vergangenen Monaten gestalteten wir sowohl evangelische, als auch ökumenische Gottesdienste aus und knüpften Kontakt zum Frauenchor WERENZYNAS aus Werenzhain. Gemeinsame Projekte waren im Juli 2022 ein musikalischer GD sowohl in Vetschau als auch  in Werenzhain.

Den Lausitz-Kirchentag im Juni 2022 nutzten wir zu einem Chorausflug und sangen im Gottesdienst auf dem Altmarkt und beim Festkonzert in der Peterskirche mit.

Wir proben jeweils Donnerstags von 19.00-2030 im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Vetschau, in der Schlossstrasse.
Möchten Sie auch in einem Chor in fröhlicher Gesellschaft mitsingen und das Gemeindeleben musikalisch bereichern?
Dann nehmen Sie gern Kontakt auf oder kommen einfach mal zu einer Probe zum schnuppern vorbei!
Wir freuen uns über Unterstützung in allen Stimmlagen!

Beate Kunze
Kantorin in Calau und Vetschau
Handy: 01723726062
Mail:

 

 

 

Beate Kunze

 

Foto


Franziska Dorn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit evang. Kirchenkreis Niederlausitz

 

 

 

---

 

 

 

 

Chorbesuch im Juli:

 

„Unser ökumenischer Kirchenchor bekam am Sonntag, 10.Juli Besuch vom Frauenchor WERENZYNAS aus Werenzhain. Gemeinsam wurde der Gottesdienst in der Wendischen Kirche gestaltet. Es war eine sichtliche Freude für alle Beteiligten!

 

Am darauf folgenden Sonntag, 17.Juli, war unser Vetschauer Chor nach Werenzhain eingeladen. Nach dem gemeinsamen Musizieren blieb noch ein wenig Zeit, um bei herrlichstem Sonnenschein zu plaudern und zukünftige gemeinsame Projekte zu planen…“

 

Text und Foto Beate Kunze

Chorbesuch
Chorbesuch im Juli

Christenlehre

Gottesdienste
Kindergottesdienst

Finden Sie hier alle Informationen zu unserer Christenlehre.

 

mehr erfahren